Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Aus Sorge: Patientenverfügung !

25. Juni 2008

 

Patientenverfügungen

 

werden aus Angst geschrieben, meint der (Arzt und) SPD-Bundestagsabgeordnete Wodarg. So die FAZ in einem Vorbericht zur Debatte im Bundestag am Donnerstag.

 

Falsch, Euer Ehren, die Menschen sind in Sorge, daß der Medizinbetrieb ihre Wünsche nach Begrenzung der Therapie am Lebensende weder wahrnimmt noch respektiert. Das ist etwas anderes als "Angst". Die ist stets irrational. (Die muß man in der Tat nicht haben, oder etwa doch ?) Patientenverfügungen entstehen aus Vorsorge, haben also einen rationalen Grund !

Leider drängt sich die Erkenntnis auf, daß die Abgeordneten schon in der Diskussion des Themas einen Fortschritt sehen, aber nicht darin, wirkliche Schritte zur Beachtung des Patientenwillens zu tun -  ungeachtet dessen, was sie selbst vom Patientenwillen halten.

 

Noch immer herrscht der Gedanke vor, man müsse den Menschen vor sich selber schützen. Das aber ist Bevormundung, im Medizinbetrieb auch Paternalismus genannt.

 

 Lesen Sie auch "Kauderwelsch" !

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.