Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Deutsch für Verstockte

14. August 2008

 

 

"Was sind das für handverlesene Juristen, die klug genug sind, sich trainieren zu lassen?" fragt Dr. Andreas Zielcke in seinem Bericht über das Seminar "Klares Deutsch für Juristen", das ich im Juni in Berlin besucht hatte, in der Süddeutschen Zeitung vom 6. Juli 2008,

 

"Bei der Berliner Veranstaltung sind es nicht zufällig solche, die eine produktive Distanz zu ihrer Profession haben und darum das Sprachdefizit als Behinderung wahrnehmen.

Sei es, weil sie aus einem anderen Beruf herübergewechselt sind wie der ehemalige Schiffsoffizier, der das Steuerrad gegen den BGB-Kommentar ausgetauscht hat und jetzt Anwalt ist - und sich den Sinn für die Untiefen seiner neuen Sprachwelt bewahrt hat.

Sei es, weil ein anderer, ein Fachanwalt für Familien- und Erbrecht, eine Website unterhält, auf der sich Juristisches und Literarisches auf originelle Weise mischen - und damit seine sprachliche Sensibilität unter Beweis stellt."  Damit war ich gemeint.

 

Das Gespräch mit dem Autor Dr. Andreas ZielckeFeuilleton-Chef der SZ, ergab, daß er selbst Quereinsteiger im Journalismus war: erst Anwalt, der gerne schrieb - dann zur SZ berufen; sehr interessant.

 

Der Artikel schildert anschaulich, wie wir in vier Tagen versucht haben, besseres, klares Deutsch zu schreiben. Die Teilnahme-Bescheinigung von Michael Schmuck können Sie hier einsehen.

 

Die Leserbriefe in der SZ-online spiegeln wider, daß der Artikel die richtige Überschrift trug. "Deutsch für Verstockte"...

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.