Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Erbstück

16. August 2008

 

 

Vier Stunden gestritten beim Landgericht Bochum (gottseidank, der Prozeß ist aus - Sonderlob für Vorsitzenden Richter Laube als Einzel-richter) um einen Nachlaß mit Zweifamilienhaus und Ferienwohnung, dickem Bankkonto in Luxemburg, Mercedes-Benz und Co.

 

Aber die - verhältnismäßig - längste Zeit beschäftigte uns der ideelle Nachlaß:

 

Erinnerungsstücke an den Vater der beiden Mandantinnen, die sich gegen die (böse) Stiefmutter wehren .

 

Alte Lexika, China-Porzellan-Tee-Service, 12-teilig, und so weiter. Als es für Minuten um eine mysteriöse Tischfigur mit der Bezeichnung "Honig-Schlecker" geht, wechsele ich mit den hinten sitzenden Ehemännern der von mir vertretenen Schwestern schmunzelnde Blicke.

 

Woran doch das Herz hängen kann...

Allerdings, die Mandantinnen befinden sich in bester Gesellschaft:

 

Der amerikanische Autor Philip Roth beklagt sich in seinem Buch "Patrimony" bitter, sein Vater habe ihm  nicht einmal ein Erinnerungsstück vermacht...

 

Marcel Reich-Ranicki erwähnt in "Mein Leben" (S.138) wie glücklich er war, als ihm seine Onkel die "wertlose" Armbanduhr seines  Lieblings-Opas überließen, der ein armer Rabbiner ("hatte nichts, aber auch garrrr nichts zu vererrben") war.

 

Patek-Philippe, Luxus-Uhren, dagegen werben mit dem Slogan:

 

"Eine Patek .. hat man nie für sich allein... man bewahrt sie eigentlich schon für die nächste Generation."

 

Testier It © !

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.