Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Familien-Drama Erbfall

26. Januar 2009

Am 25.01.2009 im WDR - Radio:

Streit ums ErbeStreit um Anerkennung

Das Erbe bringt Familienkonflikte an den Tag

Eine Schwester verdächtigt die andere, die hochbetagte Mutter zur Änderung des Testaments genötigt zu haben und und und. Geschwister, die sich zu Lebzeiten der Eltern leidlich verstanden haben, stehen sich plötzlich als erbitterte Feinde gegenüber.

Dabei wird nicht immer um große Summen gestritten, oft auch um ideelle Werte. Nach dem Tod der Eltern kommen ungelöste Familienkonflikte hoch, sagen Familientherapeuten. Wer mehr erbt, wurde von den Eltern mehr geliebt. Bei Erbauseinandersetzungen geht es letztendlich um "Gerechtigkeit".

Der materielle Ausgleich soll subjektiv erlittenes Unrecht wieder gutmachen. Der Streit ums Erbe - er hat eine lange Vorgeschichte.

WDR 3 Lebenszeichen vom 25. Januar 2009 - die Sendung kann als Podcast geladen werden; es gibt auch ein Manuskript !

Habe die Sendung angehört:

Die Tatsachen werden richtig benannt. Doch wird zu sehr auf die Mediation verwiesen, bei der vielleicht sogar zwei Mediatoren und ein Psychologe beteiligt sein sollen. Wer kann, wer will das bezahlen ? Wer verfügt über die Einsicht ?

Im Erbrecht erfahrene Mediatoren können Sie mit der Lupe suchen - der Ansatz ist allzu oft von Gutmenschentum geprägt, das den Streithähnen (und -hennen) nun einmal abgeht.

Ich bevorzuge daher Lösungen, die klar-kühl-rational kalkuliert und zeit-, nerven- und kostensparend sind !

"Gerechtigkeit" ?

Gerechtigkeit gibt´s im Himmel; hier auf Erden gibt´s das Recht - so lautet ein Romananfang von William Gaddis ("Letzte Instanz") - wie wahr, wie wahr !

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.