Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Geld vom Onkel

11. Februar 2009

 

Vom Onkel geliehenes Geld ist nicht auf Hartz IV anzurechnen

Urteil des Landessozialgerichts NRW

 
Gewährt ein Verwandter einem Hartz-IV-Empfänger ein zinsloses Darlehen, darf dieser Betrag nicht auf die Grundsicherungs-leistungen angerechnet werden. Der Darlehnsvertrag braucht dafür nicht so belegt zu sein wie dies unter Fremden üblich wäre.

Die Behörde kann Leistungen des Arbeitslosengelds II („Hartz-IV“) vom Empfänger nicht zurückfordern, wenn er sich von Verwandten Geld nur geliehen und die Rückzahlung fest vereinbart hat. Solche Darlehen gelten auch dann nicht als anrechenbares Einkommen, wenn der Hilfebedürftige damit Rechnungen bezahle und Anschaffungen tätige.

Seine Vermögenssituation ändere sich nämlich durch ein solches Darlehen nicht, weil er verpflichtet sei, es später zurückzuzahlen. 

Lesen Sie hier die ganze Presseerklärung des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen in Essen vom 9.02.2009.

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.