Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Habe nun ach...

15. Oktober 2010

 

 

Schlecht vorbereitet, aber voller Zuversicht erscheint ein Student im Sommer 1771 vor der Prüfungskommission der Juristischen Fakultät der Universität Straßburg.

Das Semester über hat er Gedichte geschrieben, an einem Drama „Götz“ gearbeitet und etliche Ausflüge ins elsässische Sesenheim unternommen, wo sich eine kleine Liebschaft anzubahnen schien.

Jetzt saust er mit Pauken und Trompeten durch die Prüfung.

Als er draußen, im Innenhof der Universität, von anderen Studenten verhöhnt wird, entlädt sich sein Ärger in einem grotesken... Ballettauftritt: Der junge Mann verbeugt sich wie rasend vor seinen verblüfften Kommilitonen und vollführt einen sarkastischen Veitstanz der Kratzfüße, an dessen Ende er in großen Buchstaben drei Worte in den Schnee geschrieben hat.

Zuerst das „Götz“-Zitat: „Lecket mich“. Dann folgt die Unterschrift: „Goethe“.


Was ist das ?

Das ist aus einer (glänzenden) Beschreibung des Films von Philip Stölzl über den jungen Goethe mit Andreas Fehling in der Hauptrolle. Lesen Sie selbst !

Viele Schriftsteller, Dichter und Autoren waren Juristen, etwa Heine, Storm (Amtsgerichtsrat), Hoffmannsthal (der sogar Kammergerichtsrat), Tucholsky.

Goethe´s Beispiel zeigt: man muß kein schlechter Jurist sein, um sich anderen Dingen mit Erfolg zuzuwenden - aber es hilft ! :-)

 

P.S: Das Zitat aus der Überschrift stammt natürlich aus dem FAUST, Studierstube...

 

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.