Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Anfang vom Ende ?

02. Dezember 2011

 

Nicht mehr brandaktuell - aber die Lehre bleibt :

Das Krankenhaus musste sein. Als Notfall wurde Loki Schmidt am 23.9.2010 in die Hamburger Asklepios-Klinik eingeliefert, weil sie sich bei einem Sturz zu Hause in Langenhorn das rechte Sprunggelenk gebrochen hatte. Vier Wochen später war die 91-Jährige tot.

"Das ist leider der Klassiker", sagt Claudia Schacke, Professorin für soziale Gerontologie an der Katholischen Hochschule Berlin. "Durch einen Krankenhausaufenthalt bauen alte Menschen oft dramatisch ab. Das kann der Anfang vom Ende sein."

Für alle, die sich alten Menschen verantwortlich fühlen: aus einem Artikel in der Süddeutschen !

 

Kenne das von meinen beiden 91-jährigen Eltern:

Der Vater stürzt, prellt sich schmerzhaft den Brustkorb, wird in die Chirurgie eingeliefert, anschließend kommt er zu einer "geriatrischen Rehabilitation" in die Geriatrie.

Ergebnis: ein Häufchen Elend, blaß-bleich, wortkarg, deprimiert, hinfällig. Zuhause mußte er aufgepäppelt werden. Dann ging´s wieder !

Fazit: Stürze unbedingt vermeiden - Krankenhaus nicht einen Tag länger als unabdingbar !

Hier ist der Artikel als PDF-Datei !

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.