Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Erfinder des Hospiz

11. August 2022


Hans Overkämping feiert sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Gelegenheit, ihn als "Erfinder des Hospiz" zu würdigen:

"Auf Deutschlands erster Krebsstation im Elisabeth-Krankenhaus wurde er mit Menschen am Lebensende konfrontiert.

Seine Erfahrung:

Die Sterbenden haben Angst vor Schmerzen, möchten bei ihrem letzten Weg nicht allein sein.

Er suchte nach einem Weg, „menschenwürdiges Sterben“ möglich zu machen und fand einen.

Mit Schwester Reginalda und Krankenhaus-Chef Norbert Homann gründete er damals die deutsche Hospizbewegung.

In Recklinghausen-Süd eröffnete kurz darauf das Franziskus-Hospiz."

Seitdem macht das Modell Schule.

„Ich glaube, dass ich wohl zwei Drittel aller deutschen Hospize kenne,

weil sie in Recklinghausen um Rat gebeten haben“, sagt Overkämping,

der vor 20 Jahren den Hospiz- und Palliativverband NRW gegründet hat,

dessen Vorsitzender er ist.

Auch heute noch ist er ein gefragter Experte.

Regelmäßig spricht er vor Studenten oder wird zu Tagungen eingeladen.

Am 18. Oktober bekommt er daher für sein Lebenswerk den

Ehrenpreis des Hospiz-Bundesverbandes verliehen.

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.