Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

In dubio: auch für Ärzte

17. August 2012



Es gilt die Unschuldsvermutung - auch bei Ärzten - Süeddeutsche Zeitung vom 17.08.2012


In Deutschland sollen immer mehr Spenderorgane an der offiziellen Warteliste vorbei vergeben werden. Erstaunlich, wie leichtfertig von einem Skandal gesprochen wird.

Na also, geschafft, jetzt ist es so weit: 69 Prozent der Deutschen glauben, dass reiche Kranke bei der Organspende bevorzugt werden. 21 Prozent geben in der gleichen Umfrage des Stern an, ihre Bereitschaft für eine Spende sei gesunken. Kein Wunder. Wer in den vergangenen Wochen nur kurz Zeitung gelesen, Radio gehört oder ferngesehen hat, kommt kaum um den Eindruck herum, als seien die deutschen Kliniken voll von windigen Ärzten, die nur darauf warteten, mit der erstbesten Leber, die sie in die Hände bekommen, übers Meer auf den nächsten Basar zu fliegen. Als sei das ganze System der Organspende letztlich ein System zum Betrug Hunderttausender Menschen - und nicht ein System zur Rettung Tausender. Wer so ein falsches Bild erweckt, handelt verantwortungslos. Denn dieses falsche Bild kann Leben kosten...

                                 
Offenbar wird einigen Journalisten bewußt, daß die Berichte über den Göttinger Fall Nebenwirkungen haben: das Vertrauen sinkt rapide und die integren Ärzte werden entmutigt.

Ja, das ist so - und ein fehlerhafter Kreislauf obendrein; denn sinkt die Spendebereitschaft, werden die Organe noch knapper, noch begehrter...
                                    
                                                             

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.