Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Adoption I

03. August 2008

 

Meinem Artikel über Steuer-Spar-Modelle wie
Adoption begegnete man mit Schmunzeln
- und mit Skepsis.

 
Im Jahr 2007 wurden beim Amtsgericht
Recklinghausen nur 5 Adoptionen geführt.

 
Aufgrund meiner Tipps haben wir allein zur Zeit zwölf Sachen beim hiesigen und bei anderen Amtsgerichten. Das erste ist  "durch".

 
Der Beschluß erfolgte sogar ohne die - von Mandanten gefürchtete - "Anhörung".

Das hatte ich hier als Erfolg verbucht. Mitunter wird verkannt, ist die Tatsache, daß es viele "soziale" Eltern-Kind-Beziehungen im Sinne des § 1767 Absatz 1 BGB gibt, während viele biologische Eltern-Kind-Verhältnisse nicht "funktionieren.

 

Drei Beispiele:

 

Ein reiches Unternehmerehepaar ist zu seinem großen Kummer kinderlos. Als die Schwester der Frau eine Tochter bekommt, kümmert sich diese rührend um die kleine Nichte; so sehr, daß die -  mit vielsagenden Blicken - später erklären wird: Ich hatte immer zwei Mütter...

 

Ein junges Paar zieht mit der Tochter in das Haus der Eltern des Mannes ein. In tragisch kurzer Folge sterben erst der junge Mann, dann sein Vater. Im Hause leben nun zwei Witwen; der Schmerz hindert bei beiden eine neue Partnerschaft. Stattdessen stehen beide einander bei wie Mutter und Tochter...

 

Zwei mitten im Leben stehende Menschen finden nach einer Reihe von Enttäuschungen ihr gemeinsames Glück: Die Frau ist einmal Witwe, einmal geschieden. Aus der ersten Ehe - der Mann starb früh - stammt ein erwachsener Sohn, der vom zweiten Mann, von dem sie inzwischen geschieden ist, adoptiert wurde: er war ein Hallodri, das mit der Adoption klappte nie. Der "neue" Mann, bisher ledig und kinderlos, freut sich sehr über Erfolg und Charakter des jungen Mannes, will ihn als "Sohn" annehmen; das wünscht sich der ebenfalls, u.a.weil er sieht, daß es seiner Mutter gut geht mit diesem Mann. Sie beschließen die sogenannte Stiefkindadoption - alle sind glücklich ...

 

Es ist das Geschick des Notars, diese Sachverhalte aus den Schilderungen der Mandanten herauszuhören und ihnen juristische Gestalt zu verleihen. Alle erstrahlen im Gesicht, weil es ihnen gelingt, rechtliche Verwandtschaft zu knüpfen, wo eine "soziale" bereits besteht.; der Steuer-Spar-Effekt ist nur Draufgabe !

 

 Viel Erfolg bei der Verwirklichung Ihrer Steuer-Spar-Ideen wünscht Ihnen
Ihr Fachanwalt für Erbrecht und Notar ! :-)

 


zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.