Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Fröhliche Musik

21. Mai 2006

 

 

"Selten hat uns ein Text so aufgewühlt wie die Geschichte "Ich will nur fröhliche Musik", selten war sich die Jury des Henri Nannen Preises so schnell einig, dass dies die beste deutschsprachige Reportage von 2005 war.

 

Der Journalist Bartholomäus Grill, 51, beschreibt den letzten Weg seines todkranken Bruders, der sterben möchte und dafür Hilfe in der Schweiz suchen muss.

Der Text, im vergangenen Dezember in der "Zeit" erschienen, ist nach Meinung der Jury meisterhaft geschrieben - und er hat exemplarische Bedeutung, weil der Streit um aktive Sterbehilfe zu den großen Themen der Gegenwart und Zukunft gehört. Dem Autor ist es gelungen, das größte persönliche Unglück mit enormer Authentizität und Beherrschung zu beschreiben.

Bartholomäus Grill, bislang Afrika-Korrespondent der "Zeit" und gerade dabei, von Kapstadt nach Berlin umzuziehen, sagte bei der Preisverleihung vor mehr als 1000 Ehrengästen im Hamburger Schauspielhaus: "Es ist entwürdigend, dass der assistierte Freitod in Deutschland kriminalisiert wird und Menschen gezwungen sind, dafür in ein fremdes Land zu fahren. Auch deswegen hat mein Bruder gesagt: Schreib das auf."


So ist es in beider Sinne, dass wir die preisgekrönte Reportage in diesem stern nachdrucken (Seite 66) und unseren Lesern zur Diskussion stellen.

Das ist ein Zitat aus dem Editorial  des Chefredakteurs Thomas Osterkorn im aktuellen Heft des STERN.

 

Hier geht´s zur preisgekrönten Reportage.

 

Mir ist nicht ganz wohl bei diesem Vorgang: Eine glänzend geschriebene Werbung für Dignitas? Wollen wir das?

 

Ich bin kein Mediziner, aber ich werde folgendes tun:

 

Ich werde den Palliativmediziner Prof. Dr. Borasio, Vors. Richter BGH a.D. Kutzer, den Kollegen Putz aus München und den Medizinethiker Dr. May dazu befragen, ob das geschilderte Schicksal mit palliativer Behandlung nicht anders hätte verlaufen können.

Handelt es sich um einen der Fälle, in denen "nichts hilft"?

 

Auf dem Deutschen Juristentag im September in Stuttgart wird Gelegenheit sein, solche Fragen mit den genannten Experten und anderen zu besprechen.

 

 

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.