Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Erbrecht zeitgemäß ?

24. September 2010

Ist unser Erbrecht noch zeitgemäß?

Die Frage stellt zur Zeit der Deutsche Juristentag 

Die Gesellschaft wird älter. Das allein ist ein guter Grund, das geltende Erbrecht abzuklopfen. Schließlich stammen die Regeln fast unverändert aus dem vorvergangenen Jahrhundert.

Hinzu kommt: Es ist viel Vermögen zum Vererben da. Vieles davon wird allerdings schon zu Lebzeiten der Eltern auf deren Kinder übertragen. Hinzu kommen die Beeinträchtigungen im Alter und die Abhängigkeit von Angehörigen.

Trotzdem meint Anne Röthel, Hauptgutachterin und Professorin an der Bucerius Law School in Hamburg:

"Viele Ideen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch haben sich bewährt und die europäische Rechtsentwicklung geprägt." Dazu zählt der Grundsatz der Gesamtrechtsnachfolge - also der Übergang eines Vermögens als Ganzes auf einen einzelnen Rechtsnachfolger.

Das Pflichtteilsrecht bewertet Frau Röthel ebenso positiv wie die Möglichkeit, schon zu Lebzeiten Verfügungen durch ein gemeinschaftliches Testament oder einen Erbvertrag zu treffen. Die Praxis habe überdies die Gestaltungsmöglichkeiten von Nacherbfolge und Testamentsvollstreckung zu schätzen gelernt."

 Hier eine kurze Anmerkung des Pressesprechers des DJT, RA Martin Huff !

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.