Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Eggert Beleites gestorben

10. Januar 2007

 

 

Eggert Beleites gestorben


Thüringens Kammerpräsident Professor Dr. Eggert Beleites ist am 27. Dezember 2006 im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

 

Beleites gehörte nach dem Fall der Mauer zu den Pionieren beim Aufbau der ärztlichen Selbstverwaltung: 1990 zum Präsidenten der Ärztekammer Thüringen gewählt, übte er dieses Amt ununterbrochen bis zum Schluß aus, soweit es seine Kräfte nach der Erkrankung zuließen.

Beleites galt als Mann des Ausgleichs. Es gelang ihm immer wieder, innerhalb der Ärzteschaft, in verschiedenen Verbänden des Gesundheitswesens und im Kontakt mit Politikern zu vermitteln. Sein Rat wurde gern gehört und sein Urteil fachübergreifend geschätzt.

Als Arzt, langjähriger Direktor der HNO-Klinik des Jenaer Uniklinikums und als akade-mischer Lehrer erwarb er sich große Verdienste und Anerkennung. Auf Bundesebene wirkte Beleites als Vorsitzender des Ausschusses für "Ethische und medizinisch-juristische Grundsatzfragen" der Bundesärztekammer federführend an der Erarbeitung und Novellierung der Grundsätze zur ärztlichen Sterbebegleitung mit, die er auch engagiert in der Öffentlichkeit vertrat.

Für seine Verdienste ist der Arzt und Berufspolitiker vielfach ausgezeichnet worden, zum Beispiel mit dem Bundesverdienstkreuz, der Paracelsusmedaille der Deutschen Ärzteschaft und mit der Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Berufsverbandes der HNO-Ärzte. (dür)

 

aus: Arztezeitung vom 8.01.2007

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.