Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Künstliche Ernährung

18. Januar 2007

 

 

Vormundschaftsgericht stoppt künstliche Ernährung 

Das Landgericht Waldshut-Tiengen hat ein interessantes Urteil zu der umstrittenen Frage der künstlichen Ernährung todkranker Patienten gefällt:.

 

Der Abbruch der künstlichen Ernährung ist dann vom Vormundschaftsgericht zu genehmigen, wenn dies dem Willen des Betroffenen entspricht.

Hiervon ist auch trotz Fehlens einer entsprechenden Patientenverfügung auszugehen, wenn der Patient einen solchen Willen dem Arzt gegenüber bekundet hat oder sein mutmaßlicher Wille dahingehend auf andere Weise festgestellt werden kann.

 

Diesen Fall nahm das Gericht bei einer schwer kranken Patientin an, die früher gegenüber ihrem Ehemann geäußert hat, sie wolle bei einem irreversiblen Krankheitsverlauf "so etwas nicht erleben" und sie wolle "so nicht enden".

Urteil des LG Waldshut-Tiengen vom 20.02.2006   Az. 1 T 161/05


 

NJW 2006, Seite 2270 oder FamRZ 2007, Heft 1 Seite 79

 

Der zu beurteilende Sachverhalt ähnelt vielen, mit denen die Praktiker zunehmend befaßt sind.

 

Ich darf auf eine Entscheidung des Amtsgerichts Recklinghausen verweisen, an der ich mitgewirkt habe.

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.