Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Ärzte lassen leiden

03. März 2008

 

Am Lebensende setzen Ärzte zu wenig Schmerzmittel ein


Zehntausende Menschen müssen qualvoll unter Schmerzen sterben, weil Mediziner zu selten Schmerzmittel verabreichen. „Das Vorurteil unter Ärzten, Morphin mache abhängig und dürfe Sterbenden nicht gegeben werden, ist durchlöchert worden, doch noch verabreichen deutsche Ärzte nur 22 Prozent der etwa in Dänemark verordneten Morphin-Mittel”, so Eugen Brysch von der Deutschen Hospiz-Stiftung.

Insgesamt sei die Versorgung Sterbenskranker hierzulande mangelhaft, Deutschland liege europaweit im unteren Drittel des Versorgungsgrades. Von 821 000 Verstorbenen pro Jahr erhielten nur 13 Prozent eine irgendwie geartete palliative Betreuung. Schmerzforscher errechneten aber einen Behandlungsbedarf für mindestens 320 000 Sterbende – und fordern einen Versorgungsgrad von 40 Prozent durch Profi-Kräfte.

Auf die Frage, wie man sterben wolle, antworteten die meisten Menschen mit „am liebsten kurz und schmerzlos”. Die Realität sehe aber anders: „Nur 8 Prozent sterben so, die meisten haben eine längere Zeit des Sterbens”, sagte Brysch. 80 Prozent stürben in Krankenhäusern oder in Altenheimen, doch diese seien oft nur schlecht auf eine gute psychosoziale und medizinische Begleitung ausgerichtet, kritisiert

 

Lesen Sie den Bericht der WAZ vom 27. Februar 2008 !

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.