Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Das Testament des Sisyphos

Sisyphos

 

Er war König von Korinth, listig, verschlagen und gierig.

 

Er liebte das Leben und mochte nicht sterben.

 

Daher dachte er sich einen besonderen Trick aus.

 

Er verfügte in seinem letzten Willen, daß seine Witwe kein Totenopfer geben und keine Trauerfeier veranstalten dürfe.

 

Als der Bote der Unterwelt dann erschien ihn abzuholen - wie bei den Griechen so üblich  - konnte er ihn nicht mitnehmen, denn ohne Feier keine Reise, das war die Regel !

 

Und so handelte Sisyphos mit ihm aus, er werde selber eine würdige Trauerfeier organisieren und dann sofort nachkommen..

Doch damit  ließ er sich Zeit, Jahr um Jahr verschob er die Feier  bis in hohe Greisenalter.

 

Am Ende mußte er doch hinab. Aber man kann sich vorstellen, wie sauer die Götter waren, wenn ihnen einer ins Handwerk pfuscht.

 

So dachten sie sich eine besondere Strafe aus .

Wir werden dir zeigen, was ewig ist, da hast du deine Unsterblichkeit.

 

Ab sofort Steine rollen.

 

Eine zynische Lehre, wie Götter eben so sind.

 

nach: Martin Stankowski, Einen Türken bauen, S.23

 

>>zurück

 
 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.