Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Pablo Neruda, Testament

T e s t a m e n t 



Ich hinterlasse den Gewerkschaften von Kupfer, Kohle und Salpeter mein Haus am Rande des Meers von Isla Negra.

Ich möchte, dass dort die mißhandelten Söhne meines Heimatlandes Frieden finden, das, von Äxten und Verrätern geplündert, verwüstet daliegt in seinem heiligen Blut, aufgezehrt im vulkanischen Lumpengewand.

Ich möchte, dass in der reinen Liebe, die mein Bereich durchströmen wird, die Ermüdeten ausruhen, an meinen Tisch die Unbekannten sich setzen, auf meinem Bett die Versehrten Ruhe finden.

Bruder, dies ist mein Haus, tritt ein in die Welt von Meeresflora und gestirntem Gestein, die ich in meiner Dürftigkeit kämpfend erreichet. Hier in meinem Fenster erblühe der Laut wie in einer wachsenden Muschel und dann verankert er seine Dehnung in meiner wirren Geologie.

Du kommst aus segenden Schächten, aus von Haß zerstückelten Tunnels, vom Schwefelstoß der Luft: hier hast du den Frieden, den ich für dich ausersehe, Wasser und Weite meiner ozeanischen Welt.


Pablo Neruda, aus: „Der große Gesang“, deutsch von Erich Arendt

 


 


>>zurück<<

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.