Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Ilia Pierantoni, Italien

Lehrerin vererbt ehemaligen Schülern 25.000 Euro

Eine Lehrerin aus Orsogna in Mittelitalien hat ihren ehemaligen Schülern die stattliche Summe von 25.000 Euro vermacht, um die Klasse wiederzuvereinen.


Im Testament stehe deshalb die ungewöhnliche Klausel:

 

Der Jahrgang 1971 der Grundschule in den Abruzzen darf das Geld nur gemeinsam verwenden.

 

Die jetzt im Alter von 84 Jahren gestorbene Ilia Pierantoni, die als besonders engagierte Lehrerin bekannt war, habe sehr genaue Vorgaben zu der Erbschaft gemacht, berichtete die Zeitung "La Repubblica".

So schreibe sie weiter, ihre ehemaligen Schüler sollten mit dem Erbe Klassentreffen finanzieren, einander in Notsituationen helfen und wohltätige Zwecke unterstützen. Inzwischen habe die Nichte der Lehrerin, die selbst der Klasse angehört, die meisten unverhofften Erben ausfindig gemacht.

 

Bei einem ersten Treffen habe die Klasse beschlossen, eine gemeinnützige Stiftung zu gründen, die den Namen ihrer Lehrerin tragen soll. "Diese "Maestra" hat sich um ihre Schüler bemüht, noch über den Tod hinaus", kommentierte das Blatt.

 

dpa - Meldung vom 25.08.2006

 


>>zurück<<

 

   

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.