Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Thomas Mann's Vater

Es ist bekannt, daß Thomas Mann aus einer Lübecker Senatoren-Familie stammte. Namentlich die Erstgeborenen hatten - das war ungeschriebenes Gesetz - Kaufleute oder Juristen zu werden.

 

Zeigte ein Kind stattdessen musische Neigungen, so trieb man ihm derartige Flausen ungeniert und wenig zimperlich aus. Man lese in den "Buddenbrooks" nach über das Verhältnis des Konsuls zu seinem von der Mutter beschützten Sohn Hanno.

 

Der erstgeborene Sohn Heinrich hatte eine ebensolche Mutter, Tochter eines brasilianischen Plantagenbesitzers.

 

Senator Mann wußte sich daher keinen anderen Rat, als in sein Testament zu schreiben:

 

"Den Vormündern mache ich die Einwirkung auf eine praktische Erziehung meiner Kinder zur Pflicht.

 

Soweit sie es können, ist den Neigungen meines ältesten Sohnes zu einer literarischen Tätigkeit entgegenzutreten."

 

nach:  Heinrich Breloer, Unterwegs zur Familie Mann, 2001,  S.473

 

Gemeint war Heinrich, nicht Thomas Mann. Dennoch: Auch er war ein erfolfgreicher und bedeutender Schriftsteller.

 

Wie schön, daß der lange Arm so manches Patriarchen mit seinem Tod dann doch erlahmt und sich Begabung, Drang  und Eigensinn gegen väterliche Fürsorge bahnbrechen.

 

Mehr über das Testament des Vaters von Heinrich und Thomas Mann hier !

 

 

>>zurück<<

 

   

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.