Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Demenzprojekt am Schloßtheater Moers

 

Wo Erinnern aufhört, kann der Himmel anfangen


Es war ein ungewöhnliches Theatererlebnis, eins, das berührte und nachhaltig bewegte: das

 

Demenz-Projekt des Schlosstheaters Moers.

 

Es begeisterte im vergangenen Jahr unter dem Titel "Erinnern - Vergessen" in der ehemaligen Tennishalle Solimare.

 

Da falteten alte Damen Laken und schimpften plötzlich los: "Du wirst immer älter und immer dümmer." Oder einer im Blaumann kippte heiter einen Kranken aus seinem Bett und machte sich daran, das Bettgestell zu behämmern.

Das war kein Slapstick, obwohl man lachen durfte; das waren Demenzkranke, die in einem außerordentlichen Experiment zusammen mit behutsam führenden Schauspielern Vergessen und bruchstückhaftes Erinnern zu einer wunderbar schwebenden Erfahrung verbanden.

 

Man konnte träumen: dass es ein Land gibt, in das die Vernünftigen nicht gelangen können, und dass der Himmel in einem Augenblick des Erinnerns und in tausend Stunden des Vergessens liegt.

Nach langem Drängen hat sich das Schlosstheater jetzt entschlossen, eine letzte Aufführungsserie zu starten. Sie beginnt am 2. März, Karten sind noch zu haben.

2., 3., 9. und 10. März, ehemalige Tennishalle Solimare Moers, 17 Uhr. 02841/201731


WAZ vom 24.02.2006 Von Gudrun Norbisrath


>

   

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.