Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Adoption III

07. August 2008

 

 

Anruf des WDR-Fernsehens, Redaktion "aktuelle stunde", ich hätte doch auf meiner - übrigens sehr interessanten -  Website auf den Artikel aus der FAZ verwiesen mit dem Zitat von Groll.

 

Ob ich denn auch einen spürbaren Aufschwung bei Adoptionen verzeichnen könne. Ich bejahte: während das ganze AG Recklinghausen 2007 nur 5 Adoptionen hatte, führe ich im Augenblick allein 12 Adoptionen beim hiesigen und bei anderen Amtsgerichten.

Auf meiner Site könne man auch lesen, daß dies keine "Erfindungen" von mir seien, sondern echte Eltern-Kind-Verhältnisse, die dann mit dem Steuer-Spar-Effekt belohnt werden.

 
Ob Mandanten bereit seien, hierüber vor den Kameras zu sprechen; dann könne schon Freitag gedreht werden. Derweil laufen die Telefon-Drähte heiß, um das hinzubekommen...

 

Nun ja, für´s erste hat´s nicht geklappt: Die Stiefkind-Familie reagiert weder auf Handy- noch Festnetzanrufe noch E-Mail, ist offenbar im Urlaub; ein Neffe möchte es seiner bald achtzigjährigen Tante gar nicht erst zumuten; die junge Witwe hört von ihrer Tante, daß sie sich von ihrer Unterschenkel-Amputation noch nicht erholt hat... So stellt es sich als schwieriger heraus als zunächst gedacht.

 

Die FAZ berichtet, daß allein in München die Adoptionen um 40 % zugenommen haben, daß Groll, einer der prominentesten Erbrechtler, rät, hiervon Gebrauch zu machen, - nachdem Finanzminister Steinbrück schon bei der Vorstellung der Eckpunkte zur Erbschaftsteuer-Reform zur Adoption riet. Ausgewiesene Autoren wie Frau Dr. Gabriele Müller u.a. vom Deutschen Notarinstitut (s.o. die Abbildung), dem Think-Tank der deutschen Notare, legte vor kurzem ein neues Standardwerk zur Adoptionspraxis vor.

 

Ein Vertreter der Standesbeamten wird in der FAZ mit der Feststellung zitiert, die Erwachsenen-Adoption liege bereits seit längerer Zeit im Trend - nicht erst seit der Bekanntgabe der Pläne zur Reform der Erbschaftsteuer.

 

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.