Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Geier

22. September 2009

Messner´s Bestattungswunsch :

Ich habe in Tibet einer Himmelsbestattung beigewohnt. Der Tote wird auf einen Hügel gelegt, dann schneidet man ihm die Haut in Streifen. Schließlich kommen Hunderte von Geiern von den nahen Bergen und fressen den gesamten Leichnam auf. Für mich wäre das die schönste Art, bestattet zu werden.

 

Reinhold Messner - soeben 65 geworden - zu BILD

Ich gebe die Äußerung Messner´s hier wieder, halte sie aber für Promi-Geschwätz, womit er sich in Talk-Shows interessant macht. Es ist ja nicht von ungefähr, daß er die Aussage BILD gegenüber traf, und zwar anläßlich der Heirat seiner Lebensgefährtin nach 25 Jahren...

Was die übrigens dazu sagt, wird nicht kolportiert:

Die meisten Meschen wünschen sich, daß ihre liebsten Angehörigen an einem Ort in ihrer Nähe begraben werden, ihre "Letzte Heimstätte" finden, die sie aufsuchen, hegen und pflegen können und wo sie vielleicht Zwiesprache mit den Toten halten. Für mich zählen zu den bewegendsten Szenen in Filmen die, in denen - oft sind es Juden - Söhne mit ihren Müttern, Frauen mit ihren Männern am Grab in der Stille eines Friedhofs reden.

Das ist ein zutiefst menschliches Anliegen, während die sogenannte Himmels-bestattung eine seltene kulturell und (aber-) glaubensbedingte Ausnahme darstellt. Tatsächlich ist die Vorstellung, daß der Leichnam einer geliebten Person auf einem Berggipfel von Geiern zerhackt und zerfressen wird, alles andere als verklärungswürdig.

Daher ist es in den allermeisten Kulturen üblich, daß die sterblichen Überreste begraben, beerdigt werden und jedenfalls eine Ruhestätte finden.

Das entspricht auch der Psyche der meisten Menschen, die trauern. Psychologen berichten, daß Angehörige selten damit klarkommen, wenn ihre Lieben wie zum Beispiel bei den über dem Atlantik spurlos verschwundenen Jets ins Nirgendwo entrissen werden.

Kurz und gut:

Messner macht sich nur interessant. Sein privates Leben reicht ihm nicht; er muß es breit treten - vor Presse und Talk-Show - und dafür kassieren !

Wenn´s passiert ist, werden wir irgendwann in Südtirol einen stinknormalen Grabstein vorfinden, auf dem steht:

Reinhold Messner, Bergsteiger, doch runter kam auch er !

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.