Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Der alte Fritz

24. Januar 2019

Heute vor 307 Jahren wurde Friedrich II. , genannt  Der Große, geboren:


Die Zähne fielen ihm aus, (...)

sein Körper ward gichtisch. (...)

Seine Vergehen, seine Völkerrechtsbrüche gerieten in Vergessenheit, aber sein Ruhm (...)

wuchs auf wie ein Baum und überschattete das Jahrhundert. (...)

Er wurde legendär bei lebendigem Leibe.

Von nun an hieß er der Alte Fritz – ein schauerlicher Name, wenn man Sinn fürs Schauerliche hat;

denn es ist wirklich im höchsten Grade schauerlich, wenn der Dämon populär wird und einen gemütlichen Namen erhält.

 

Thomas Mann, Friedrich und die große Koalition

                                                 

Der Essay von Thomas Mann gehört vermutlich zum (sprachlich) Besten, was je über den Urpreussen geschrieben wurde.

Sprachpapst Wolf Schneider hat ihn darum im Anhang seines Buches "Deutsch für Kenner" abgedruckt".

 

                                 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.