Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Beruhigend

08. Juni 2015

 

Das Beruhigende an Fachleuten ist:

 

Sie kommen mit Lösungen, nicht mit Problemen !


Die Amerikaner sagen:

 

If you are not part of the solution, you are part of the problem. /  Wenn Du nicht Teil der Lösung bist, bist Du ein Teil des Problems.

 

Das ist nicht so selbstverständlich wie es scheint. Viele Menschen kommen mit einer Heidenangst (anders kann man es nicht nennen) vor zu hohen Gebühren - gemessen an dem Ergebnis, das der Anwalt erzielt. Das hindert häufig sachliche Erörterungen, weil das Damokles-Schwert der Gebühren darüber schwebt.

 

Mandanten ist es wichtig, daß der Anwalt ihnen nicht zu Schritten rät, die nur ihm Gewinn bringen. Ich bevorzuge daher Lösungen, die Geld, Zeit und Nerven sparen. (Manch einen muß man bremsen; so sehr kämpft er um´s "Prinzip", was oft eine teure Sache wird.)

 

Mandanten wissen das zu schätzen - und geben Vertrauen durch Treue und Empfehlungen an Verwandte, Partner, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen zurück. Ein Gespür haben besonders Vormundschaftsrichter, Rechtspfleger, Mitarbeiter bei Gerichten, Beratungsstellen der Städte, Verbände usw. Kommen von dort Mandate und Empfehlungen, weiß der Anwalt, daß seine Arbeit angenommen wird.  

 

Neulich wurde ich vom Amtsgericht Recklinghausen dazu eingeladen, beim Tag des Betreuungsrechts zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung zwei Vorträge zu halten. Das Echo war so positiv, daß die Direktorin des Amtsgerichts mir in einem persönlichen Brief dafür dankte, wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen zu haben.

 

Bisweilen kommen Empfehlungen sogar von Kollegen, entweder, weil sie glauben, sich im Erbrecht nicht so auszukennen. Oder weil sie als Anwalt verhindert sind, etwa weil sie als Notar das Testament oder den Erbscheinsantrag beurkundet haben. Oder es kommen Mandate von Kollegen, die für sich oder andere einen Notar benötigen. Auch Ex-Notare -  jenseits der Altersgrenze - haben den Überblick, welche Kollegen ihr Fach beherrschen. All´ das ist stets von neuem Ansporn, dem Anspruch gerecht zu werden.

 

Sie haben Ihr Problem auf dem Schreibtisch Ihres Anwalts und Notars abgeladen. Da ist es gut aufgehoben. Der Anwalt braucht diesen Vorschuß an Vertrauen - der Rest bleibt dem offenen Gespräch über´s liebe Geld vorbehalten.

 

Ihr Anwalt - die Lösung - kein Problem !

 

Beruhigt Sie das?

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.