Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Erbschaftsteuer

05. November 2008

 

 

Vor elf Monaten einigte sich die Große Koaltion auf Eckpunkte der Erbschaftsteuer-Reform.

 

Einzelheiten der Steuer bei Unternehmer-erben waren lange stark umstritten, sogar innerhalb der Union von CDU und CSU.

 

Es gibt einen - vermeintlichen - Zwang, sich alsbald zu einigen, denn es naht eine Dead-Line ...

... findet der Gesetzgeber nicht bis zum Jahresende eine Lösung, entfällt die geltende Erbschaftsteuer ab 1 Januar 2009 ersatzlos. So - sagen einige - sei die Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts.

 

Dr. Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung, von Hause aus Jurist, vertritt eine andere Meinung. 

Es wurde sogar die Abschaffung der Steuer gefordert. Doch das darf man getrost als Drohgebärde und Manöver abtun. Der Zug ist längst abgefahren und die Länder planen fest mit den Einnahmen aus der Erbschaftsteuer.

 

Letzte Meldung:

Die Große Koalition ist einer Einigung zwar näher gekommen, dingfest ist aber noch nichts.

Hier der Video- Bericht der FAZ vom 4.11.2008. Doch es geht nur noch um Steuerfreiheit für selbstgenutztes Wohneigentum. Die CSU fordert einen Ehegattenfreibetrag bis 1,5 Mio. €. Originalton-SPD: Die CSU will die Villen am Starnberger See schützen...

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.