Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Zahlungskräftige Senioren

17. August 2009

 

Für Sie gelesen - in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung:

Senioren sind zahlungskräftige Anleger

Altersheime sind Bankfilialen mit höchster Ertragskraft. Die Aussage mag bei Leuten, welche die Szene nicht kennen, gewisses Stirnrunzeln auslösen, doch wer hinter die Kulissen blicken kann, kennt auch die Geldgeschäfte, die dort ablaufen. Es gibt in Deutschland eine Vielzahl „gehobener“ Residenzen und Stifte, in denen wohlhabende Senioren leben. Die Menschen können ihren Lebensabend frei von Geldsorgen genießen. Sie haben in den Anlagen eigene Wohnungen, sie werden rund um die Uhr betreut, und in den Häusern werden viele Konzerte und Vorträge angeboten. Das ist freilich nicht alles...

 

Zu dem Sorglospaket gehört hier und dort auch die Betreuung in finanziellen Dingen, und da gibt es einige Banken, die es mit viel Geschick erreicht haben, in den Heimen und Stiften eigene Filialen einzurichten. Die kleinen Zweigstellen sind in der Regel wahre Goldgruben. Die Senioren sind wohlhabende Anleger, und sie sind für die Banken ideale Kunden. Sie haben Geld, sie freuen sich über persönliche Ansprache, und wenn das Vertrauen einmal aufgebaut worden ist, stellen die alten Herrschaften kaum noch Fragen, sondern kaufen die Finanzprodukte, die ihnen vorgeschlagen worden sind. Das sind für Banken paradiesische Zustände, und es ist verständlich, dass die Institute solche Pfründe mit Händen und Füßen gegen Eindringlinge verteidigen.

Hier können Sie den  Artikel aus der FAS vom 9. August 2009 nachlesen !


zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.