Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Demente hinter Gitter ?!

27. April 2012




Pflegepatienten werden besser versorgt als noch vor wenigen Jahren. Allerdings gibt es erhebliche Defizite. Zu dem Schluss kommt der dritte Pflege-Qualitätsbericht des Medizinischen Dienstes der gesetzlichen Krankenversicherung (MDS).

Vor allem bei Ernährung und Flüssigkeitsversorgung sowie im Umgang mit Demenzkranken seien die Fortschritte gegenüber dem letzten Bericht aus dem Jahr 2007 evident, heißt es.

 

Der Bericht verlangt allerdings einen menschlicheren Umgang mit den immer zahlreicher werdenden Demenzkranken. Schon heute seien es 1,2 Millionen, davon 400.000 in Heimen, ihre Zahl steige.

Es müsse mehr darauf geachtet werden, inwieweit Demenzkranke bei der Pflege etwa unnötig mit Gittern im Bett gehalten würden. Laut MDS war bei den Prüfung in jedem zehnten Fall keine ausreichende Begründung dafür gegeben. Es fehlte die richterliche Genehmigung gem. § 1906 BGB.

Lesen Sie hier mehr darüber !

Hier können Sie den Bericht komplett einsehen und herunterladen !



zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.