Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Burda´s Bürde

23. Januar 2007

 

Für Sie gelesen:

 

"Die Milliarden-Erben"

 

Hubert Burda - Zwischen Rebellion und Pflicht


Sendetermin: 23.01.2007, 21:03 Uhr ARD

Ein Film von Kathrin Pitterling


"Ich bin ja immer ganz erstaunt, dass er daran letztlich nicht zerbrochen ist", verrät die Schauspielerin Maria Furtwängler über ihren Mann Hubert Burda.

 

Seit 15 Jahren ist sie mit dem Großverleger verheiratet, der weltweit mehr als 200 Titel herausgibt, darunter so erfolgreiche Titel wie "Focus", "Die Bunte" und "Elle".

Was Maria Furtwängler und andere, die Hubert Burda nahe stehen, erstaunt, ist die Intensität, mit der der jüngste der drei Burda-Söhne um die Wahrung und Vermehrung seines Erbes kämpft. Dies vor allem, um sich aus dem Schatten seines übermächtigen Vaters zu befreien.

 

Der Vater, Senator Franz Burda, ist der klassische Übervater: erfolgreich, charismatisch, dominant. Aus einer kleinen Offenburger Druckerei, die er von seinem Vater erbte, hat er den viertgrößten Verlag der Bundesrepublik gemacht. Ein Mann, der ganz selbstverständlich Franz-Josef Strauß, Andy Warhol oder Max Schmeling zu seinen Freunden zählte. Die Mutter ist nicht weniger außergewöhnlich. Mit 40 Jahren machte sich Aenne Burda daran, mit "Burda Moden" den weltweit größten Modeverlag aufzubauen.

Ihr Sohn Hubert wird sein Lebensglück darin suchen, sich mit diesen Titaneneltern zu messen. Er wird 1940 geboren und fühlt sich früh zu Musik, Literatur, Philosophie und Malerei hingezogen. Doch als er Künstler werden will, hat der Vater mit ihm andere Pläne:

 

Der Sohn tritt in sein Unternehmen ein. Der erste Versuch, eine eigene Zeitschrift zu verlegen, scheitert kläglich. Es folgt ein Leben voller Demütigungen und Niederlagen bis zum Tod des Vaters 1986. Hubert Burda ringt mit seinen Brüdern um das Erbe und gewinnt den Verlag seines Vaters. Doch erst mit 53 Jahren gelingt dem Erben endlich der Befreiungsschlag: Sein Nachrichtenmagazin "Focus" wird ein sensationeller Erfolg. Katrin Pitterling hat mit ihrem Fernsehteam den Verleger intensiv begleitet, ihn beobachtet in Augenblicken des Triumphes und der Trauer, bei der "Bambi"-Nacht mit Bill Clinton zum Beispiel und bei der Trauerfeier für seine Mutter. Die Autorin des Filmporträts hat mit Angehörigen der Familie, mit Freunden und Weggefährten gesprochen und immer wieder gefragt, was Hubert Burda antreibt, ob es ihm gelingt, die Rolle des Erben auszufüllen und welchen Preis er dafür bezahlen muss.

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.