Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Prämie

13. März 2008

 

 

Gegenstand der Schenkung im Sinne einer Pflichtteilsergänzung sind die Prämien der Lebensversicherung, nicht die Versicherungssumme.

 

Bei einer Lebensversicherung zu Gunsten eines Dritten sind im Rahmen der Pflichtteilsergänzung nicht die Versicherungssumme, sondern die gezahlten Prämien als Gegenstand der Schenkung anzusehen. Dem steht nicht entgegen, dass bei der Anfechtung unentgeltlicher Leistungen nach der Insolvenzordnung (InsO) etwas anderes gilt.

 

OLG Stuttgart, Urteil vom 13.12.2007, Az. 19 U 140/07

Das hatte zuletzt das Landgericht Göttingen (Urteil vom 23.03.2007 - 4 S 6/06) anders gesehen; daher war die Klarstellung durch ein Oberlandesgericht hilfreich. Ob die Rechtsprechung aber "ewig" hält, wird man sehen.

 

Beim Pflichteilsergänzungsanspruch wird verschenktes Vermögen Gegenstand der Pflichtteilsforderung (§ 2325 BGB).

 

Beispiel:

 

Der reale Nachlaß ist 0, der "fiktive" Nachlaß besteht aus einer Lebensver-sicherungssumme von 50 000 Euro. die an die bezugsberechtigte Person fällt. Hat der Berechtigte einen Anspruch auf 1/4 , so geht er nicht auf 12 500 Euro, sondern auf die Prämien, die seit der Bezugsberechtigung vom Erblasser gezahlt wurde, z.B. 200 Euro monatlich für den Zeitraum von 5 Jahren. Das machte 3000 Euro (200 mal 12 mal 5 durch 4).

 

Der Unterschied ist also erheblich !

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.