Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Halbwaisenrente

03. Januar 2007

 

Halbwaisenrente durch DNA-Analyse

Der Nachweis der Vaterschaft für die Gewährung von Waisenrente kann auch nach dem Tod des Vaters durch eine DNA-Analyse geführt werden.

 

Hierauf weist das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen in einem Urteil vom 4.10.2006 hin.

Die 16jährige Klägerin aus Paderborn machte Halbwaisenrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung geltend.

 

Sie behauptete, ihr Vater sei der Mann, der mit ihrer Mutter von 1989 bis November 1997 in häuslicher Gemeinschaft gelebt habe.

 

Die Deutsche Rentenversicherung lehnte eine Rentenzahlung ab, weil aus der Geburtsurkunde der Klägerin nicht hervorgehe, dass der Verstorbene ihr Vater sei. Die Angaben der Mutter zur biologischen Vaterschaft des Versicherten reichten nicht aus.

 

Die Klage wies das Sozialgericht ab: Wegen des postmortalen Persönlichkeitsrechts des Verstorbenen sei die Exhumierung seines Leichnams und die Entnahme von DNA (Desoxyribonukleinsäure) nur im förmlichen familienrechtlichen Vaterschaftsfeststellungsverfahren, aber nicht im sozialgerichtlichen Verfahren zulässig.

 

Die Berufung hatte Erfolg (Az: L 8 RA 31/03). Nachforschungen ergaben, daß Gewebeproben, die Gegenstand einer pathologischen Untersuchung im Jahre 1997 gewesen waren, noch zur Verfügung standen.

 

Ein Gutachten des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Duisburg-Essen schlußfolgerte, dass der verstorbene Versicherte zu 99,99448 % der Vater der Klägerin sei.

 

Daraufhin erkannte die Rentenversicherung die rückwirkende Zahlung der Halbwaisenrente an.

 

Hier können Sie die Entscheidung online lesen!

 

 

zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.