Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

 BGH: Opa´s Enkelsparbuch

 

Urteil des Bundesgerichtshofs vom 18.1. 2005 - X ZR 264/02

"Opas Enkelsparbuch“:


Großeltern hatten für ihre zwei (erwachsenen) Kinder je ein Sparbuch angelegt, als Konto-inhaber aber die Enkelkinder eingetragen. Der Großvater überwies jeweils 25.000 Euro. Er erhielt die Sparbücher und eine von den Eltern ausgestellte Vollmacht, die ihn ermächtigte, über die Sparkonten der Enkel zu verfügen. Später löste er die Sparkonten auf und behielt das Geld für sich. Nachdem die Enkelkinder – inzwischen volljährig - von den Sparguthaben erfahren hatten, widerriefen sie die ihrem Großvater erteilte Vollmacht und verlangten Zahlung von je 25.000 Euro. Landgericht Münster und Oberlandesgericht Hamm verurteilten den Großvater, weil er im Sinne des § 812 BGB "ungerechtfertigt bereichert" sei und als "Nichtberechtigter" über die Sparkonten verfügt habe.

Der BGH sah dies – zu Recht – anders:

Typischerweise sei, wenn ein naher Angehöriger ein Sparbuch auf den Namen eines Kindes anlegt, ohne das Sparbuch aus der Hand zu geben, aus diesem Verhalten zu schließen, dass der Zuwendende sich die Verfügung über das Sparguthaben bis zu seinem Tode vorbehalten wolle. Der Großvater habe für die Enkelkinder, die zu dieser Zeit noch minderjährig waren, Sparguthaben angelegt, ohne die Sparbücher aus der Hand zu geben. Er habe sich darüber hinaus von den Eltern der Enkel gleichzeitig mit der Anlage der Sparkonten eine Vollmacht erteilen lassen, durch die er gegenüber der Sparkasse ermächtigt war, über die Sparkonten der Enkel zu verfügen.

Die Enkel ihrerseits wussten von den Sparguthaben nichts. Damit handelt es sich um einen Fall, in dem typischerweise anzunehmen ist, dass der Zuwendende sich die Verfügung über das Sparguthaben bis zu seinem Tod vorbehalten will, wie dies der Großvater auch behauptet hatte.

Was lernen wir daraus? Je höher die Instanz, desto opa-freundlicher die Rechtspre-chung... Nein, im Ernst: der BGH macht - angesichts des dreisten Vorgehens von Kindern und Enkeln - das einzig Richtige: Er schaut sich genauer den Absatz 2 des § 328 BGB an und trifft so die richtige Wertung. Alter Juristen-Kalauer: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung! -:))



>>zurück<<

© Rechtsanwalt und Notar Gisbert Bultmann
 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.